Kinderhaus Ernst Imanuel Wulle, Auchtertstr. 18 in 72147 Nehren

Die Betreuung der unter 3jährigen in Nehren…

joomplu:11

Seit 1996 betreuen wir Kinder unter 3 Jahren hier in Nehren. Begonnen hat alles in den Kellerräumen des evangelischen Gemeindehauses, von dort zogen wir 2007 in den Gemeindekindergarten Auchtert. Ende 2013 wurde der Anbau an den ehamligen Auchtert Kindergarten fertig gestellt, mit dem Anbau bekamen wir auch einen neuen Namen, wir heißen nun Kinderhaus Ernst Imanuel Wulle. Im Kinderhaus können wir nun insgesamt 40 Kinder in 4 Krippengruppen betreuen, seit Februar 2015 stehen auch 10 Ganztagesplätze mit einem maximalen wöchentlichen Betreuungsumfang von 47,5 Stunden zur Verfügung.

Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte, in denen wir nun schon Kinder unter 3 Jahren betreuen, hat sich viel im pädagogischen Bereich des Krippenalltages entwickelt. Trotz des gestiegenen Bedarfs möchten wir vor allem  qualitätvolle Arbeit für Kinder und Eltern bieten.

Sehr bewusst nehmen wir und unser Erzieherinnenteam die Verantwortung wahr, die mit der Betreuung von Kleinkindern einhergeht. Häufige Elternkontakte und Transparenz stehen an oberster Stelle um eine funktionierende Erziehungspartnerschaft pflegen zu können. Eine Krippe ist kein Kindergarten für kleinere Kinder.

joomplu:15

Die Arbeit mit Kleinkindern ist nur begrenzt vergleichbar mit der Arbeit im Kindergartenbereich.

Daher ist es uns wichtig, dass unsere pädagogischen Fachkräfte spezielle Fortbildungen im U3 Bereich besuchen, um optimal auf die Kinder eingehen zu können.

Zuwendung, Nähe, beziehungsvolle Pflege, Beobachtung, Entwicklungsbegleitung- und Förderung sind nur einige der wichtigsten Grundlagen, die eine pädagogische Fachkraft in diesem Bereich mitbringen muss. Die Bedürfnisse der einzelnen Kinder zu erkennen und eine absolut stabile Bindung aufzubauen, ist eine der zentralen Aufgaben bei der Arbeit im U3 Bereich. Um diesen Aufgaben im Sinne der uns anvertrauten Kindern gerecht zu werden, haben wir uns dafür entschieden, über den gesetzlich geforderten Betreuungsschlüssel hinaus, weiteres Fachpersonale in den Krippengruppen einzusetzen, somit arbeiten wir in den Hauptbetreuungszeiten mit einem Personalschlüssel von 1:3.

Portfolio- und Beobachtungsarbeit gehören ebenso zum Krippenalltag wie Elterngespräche (Aufnahmegespräch, Entwicklungsgespräch, Abschlussgespräch), Morgenkreis sowie Spaziergänge und Ausflüge. Dabei kommt das spielerische sich erproben und ausprobieren, entdecken und kennenlernen nie zu kurz.

Die Öffnungszeiten der Einrichtung sind Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Für weitere Fragen und Informationen zu freien Plätz sowie zur Anmeldung steht das Leitungsteam der Einrichtung Frau Schuchmann und Frau Stadel telefonisch (07473/ 27 455 88) während der Bürozeiten dienstags von 13.00 bis 16.00 Uhr gerne zur Verfügung. Anfragen per E-Mail werden selbstverständlich auch beantwortet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anhänge:
DateiDownloadsDateigrößeZuletzt geändert
Diese Datei herunterladen (Eingewöhnungsflyer englisch.pdf)Eingewöhnungsflyer englisch.pdf 252 Kb05/03/19 06:49
Diese Datei herunterladen (Eingewöhnungsflyer.pdf)Eingewöhnungsflyer.pdf 264 Kb05/03/19 06:49
Diese Datei herunterladen (Ferienplan 2019.pdf)Ferienplan 2019.pdf 156 Kb09/12/18 08:57
Diese Datei herunterladen (Tipps für geeignete Kitakleidung.pdf)Tipps für geeignete Kitakleidung.pdf 52 Kb09/22/17 10:13
Diese Datei herunterladen (Ästhetische Bildung Handout.pdf)Ästhetische Bildung Handout.pdf 315 Kb09/22/17 10:13
Diese Datei herunterladen (Spiel Handout.pdf)Spiel Handout.pdf 186 Kb09/22/17 10:11
Diese Datei herunterladen (Sauberkeitserziehung  Handout.pdf)Sauberkeitserziehung Handout.pdf 159 Kb09/22/17 10:11
Diese Datei herunterladen (Matschraum Handout.pdf)Matschraum Handout.pdf 134 Kb09/22/17 10:11
Diese Datei herunterladen (Konflikte Handout.pdf)Konflikte Handout.pdf 140 Kb09/22/17 10:11
Diese Datei herunterladen (Essen im EIW Handout.pdf)Essen im EIW Handout.pdf 201 Kb09/22/17 10:10